Arbeitnehmer behandeln aktuelle Themen und Herausforderungen für die Tarifbeschäftigten in der konstituierenden Sitzung am 16. und 17. Oktober 2015 in Bamberg.

Konstituierung der Arbeitnehmer Bei der Neukonstituierung der Arbeitnehmervertretung haben sich keine Änderungen ergeben, Vorsitzender bleibt weiterhin Michael Brendle (BW), Stellvertreter Marc Zimmermann (Nds) und Schriftführer Edmund Schankula (NRW).

Der Bundesvorsitzende Jan-Georg Seidel formulierte in der lebhaft geführten Diskussion gemeinsame Ziele für die Tarifarbeit, zusammen können wir erfolgreiche Tarifpolitik gestalten. Die Herausforderungen werden in den nächsten Jahren größer werden. Mit Aktions- und Informationskampagnen müssen wir unsere Mitglieder erreichen.

Der BTB genießt bundesweit in der Politik und in den Gremien des dbb hohes Ansehen. Es gibt kein Bündnis wie den BTB, das die Techniker und Naturwissenschaftler im öffentlichen Dienst vertritt. Der Zusammenhang zwischen Bundes- und Landes- sowie Kommunalpolitik ist unverkennbar. Hier muss der BTB die Verbindung der Finanzbeziehungen zwischen Bund, Land und Kommunen auf der einen Seite und der Aufgabenentwicklung und deren Folge für die Personalentwicklung auf der anderen Seite klar vertreten. Mehr und anspruchsvollen Aufgaben aus der Bundespolitik müssen mehr Personal und eine bessere Bezahlung folgen. Dies kann der BTB nur als Bundesorganisation für die Techniker und Naturwissenschaftler erreichen. Aktuell in der Flüchtlingskrise hat die Bundespolitik erkannt, wie wichtig der öffentliche Dienst ist.

Michael Brendle berichtete aus der Bundestarifkommission des dbb beamtenbund und tarifunion. Wie beim Fußball schon immer galt: „Wichtig ist auf’m Platz!“, so gilt auch im Tarifbereich die Wichtigkeit am Tariftisch. Themenfelder und Einzelpunkte zur Tarifpflege gibt es genügend, insbesondere sind Verbesserungen in der Entgeltstruktur und Neuregelungen im Manteltarifvertrag des TV-L und TVöD längst überfällig. Eine vollständige Ost-West-Angleichung ist nach 25 Jahren deutsche Einheit ein unausweichliches Muss. Für die Auszubildenden müssen Verbesserungen durchgesetzt werden. Mit der TdL wurde eine Verfahrenseinigung in der Einkommensrunde 2015 vereinbart, mit Bund und VKA wurden im September 2015 Verfahrensgespräche geführt.

Am 21. März 2016 ist die Auftaktveranstaltung für die Verhandlungen zum TV-L und der Abschluss ist für Mai 2016 angedacht. Die Beschlussfassung zu den Forderungen wird der dbb im Februar festlegen. Der BTB wird sich mit seinen Forderungen einbringen.

Ihre Anregungen sind dazu sehr willkommen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mehr denn je gilt, auch der BTB – Tarifbeschäftigte und Beamte – muss Streikeffizienz zeigen.