Der BTB ist die Fachgewerkschaft der Beschäftigten in den Bereichen Technik und Naturwissenschaft im öffentlichen Dienst.

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder bei der Fortentwicklung des Dienst- und Besoldungsrechts und bringen unsere fachspezifischen Interessen auch in den Tarifverhandlungen ein.

Der BTB als Fachgewerkschaft ist Mitglied im dbb beamtenbund und tarifunion.

beratungsangebot bundesfernstrassenamtIm Rahmen der Verhandlungen mit dem Bundesverkehrsministerium haben wir die Einrichtung einer Beratungsstelle für unsere Mitglieder aus dem Beamtenbereich gefordert. An die Beratungsstelle können Beamtinnen und Beamte konkrete Fragen zu ihrer individuellen zukünftigen Besoldung sowie ihrer Besitzstandswahrung richten.

Inzwischen sind die ersten Schritte zur Einrichtung der Beratungsstelle durch das Fernstraßen-Bundesamt eingeleitet worden.

Auf der Internetseite des Fernstraßenbundesamtes sind alle aktuellen Informationen zum verhandelten Dienstherrnwechsel veröffentlicht:

Dienstrechtsfragen beim Dienstherrnwechsel

Uns wurde zugesagt, dass kurzfristig eine FAQ-Zusammenstellung (häufig gestellte Fragen mit dazugehörigen Antworten) veröffentlicht wird.

Bis dahin werden Ihre konkreten Fragen auch unter der nachfolgenden Mailadresse beantwortet:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ab dem 1. Dezember 2019 wird beim Fernstraßen-Bundesamt eine Hotline für dringende Fragen eingerichtet sein. Selbstverständlich stehen wir unseren Mitgliedern bei Nachfragen, Unsicherheit und zur Absicherung jederzeit zur Verfügung.