Fachkräfte, Qualität und gute Arbeitsbedingungen sichern!
Die Anforderungen an unsere Verkehrsinfrastruktur steigen stetig – und die Ziele der Bundesregierung sind im Koalitionsvertrag klar definiert. Umso wichtiger war der konstruktive Austausch zwischen Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und unseren BTB-Kolleginnen und Kollegen aus dem Aufgabenbereich der Autobahn.
Deutlich wurde: Planung, Bau und Unterhalt sind gleichwertige Kernaufgaben. Alle drei Bereiche benötigen ausreichende finanzielle Mittel, um ihre Aufgaben verantwortungsvoll wahrnehmen zu können. Die Prognosen sind eindeutig – der Straßenverkehr wird weiter zunehmen. Damit dies möglich ist, braucht es ein leistungsfähiges Autobahnnetz sowie qualifizierte Fachkräfte im Unterhalt, in der Planung und im Bau.
Ein zentraler Punkt ist die Ausbildung: Aus Sicht der Gewerkschaft BTB muss die hohe Qualität des technischen Referendariats, der Laufbahnausbildungen und der beruflichen Ausbildung gesichert werden. Das ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen – etwa dem abschmelzenden Stellenplan für Beamtinnen und Beamte – eine große Herausforderung.
Um die anstehenden Altersabgänge erfahrener Autobahnprofis zu bewältigen, sind neue Ideen und Konzepte notwendig. Die Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen der technischen Laufbahnausbildungen sowie der eigenen Berufsausbildungen sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Zukunft.
Schon heute zeigt sich auf allen Ebenen eine zunehmende Arbeitsverdichtung und wachsende Herausforderungen. Deshalb werden wir den konstruktiven Dialog mit Bundesminister Patrick Schnieder für gute Arbeitsbedingungen und den Erhalt hoher fachlicher Kompetenzen weiterführen.

