Der BTB ist die Fachgewerkschaft der Beschäftigten in den Bereichen Technik und Naturwissenschaft im öffentlichen Dienst.

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder bei der Fortentwicklung des Dienst- und Besoldungsrechts und bringen unsere fachspezifischen Interessen auch in den Tarifverhandlungen ein.

Der BTB als Fachgewerkschaft ist Mitglied im dbb beamtenbund und tarifunion.

Aktuelles

Horst Bäuerle

Der BTB trauert um sein Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden des BTB Baden-Württemberg

Horst Bäuerle

*17. April 1936         † 27. Dezember 2024

Wir verneigen uns vor dem großen ehrenamtlichen Engagement von Horst Bäuerle, der sich über 50 Jahre mit voller Leidenschaft und auf höchstem Niveau für Technik und Naturwissenschaft im öffentlichen Dienst eingesetzt hat.

Mit Horst Bäuerle verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, einen aufrichtigen, engagierten Gewerkschafter und Kämpfer für berufsständische Interessen, der sich unermüdlich für die Anerkennung der technischen und naturwissenschaftlichen Beschäftigten im öffentlichen Dienst eingesetzt hat.

Horst Bäuerle legte als erster Vorsitzender des BTB Baden-Württemberg mit dessen Gründung am 11. Dezember 1973 das Fundament für eine großartige Entwicklung des BTB in Baden-Württemberg. Durch seine weitsichtige strategische Ausrichtung und seine sehr gewinnenden Ansprachen entwickelte sich der BTB Baden-Württemberg zur mitgliedstärksten Landesorganisation im BTB-Bund. Bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden des Beamtenbunds Baden-Württemberg im Dezember 1991 baute Horst Bäuerle Einfluss und Anerkennung des BTB Baden-Württemberg beharrlich aus.

Ebenso erfolgreich wirkte Horst Bäuerle als Vorsitzender des Beamtenbunds Baden-Württemberg bis ins Jahr 2003. Sein inneres Streben, dass sich Vernunft und Gerechtigkeit durchsetzen müssen, vertrat Horst Bäuerle beharrlich gegenüber den Landesregierungen und allen Fraktionen im Landtag von Baden-Württemberg ohne falsche Zurückhaltung. Dieser aufrechte Einsatz fand mit seiner Wahl zum Sprecher aller Landesbünde des dbb Beamtenbund und Tarifunion bundesweite Anerkennung. Darüber hinaus wurde Horst Bäuerle von 1993 bis 2008 in den Landesrundfunkrat Baden-Württemberg berufen, dessen Vorsitzender er von 1998 bis 2008 war.

Als stellvertretender BTB-Bundesvorsitzender prägte Horst Bäuerle von 1977 bis 2000 die Entwicklung unserer gewerkschaftlichen Arbeit bundesweit. Besonders erfolgreich war sein Einsatz beim Aufbau der Landesorganisationen BTB Thüringen und BTB Sachsen, die mit seiner großen, engagierten und kompetenten Unterstützung bereits 1990 gegründet wurden.

Für sein überragendes ehrenamtliches Engagement wurde Horst Bäuerle im Jahr 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet und im Jahr 2006 mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Mit großer Überzeugungskraft und einer eindeutigen, verlässlichen inneren Ausrichtung konnte Horst Bäuerle die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes ebenso wie die Spitzenvertreter der Landes- und Bundespolitik gewinnen. Seine blitzschnelle Analyse und Strukturierung von komplexen Problemlagen, seine hochkarätige Schlagfertigkeit, seine ausdrucksstarken Ansprachen und Redebeiträge wurden gewerkschafts-, partei- und verbandsübergreifend geschätzt.

In all seinen verantwortungsvollen Funktionen blieb Horst Bäuerle seinem Beruf, für ihn auch immer Berufung, als Vermessungsingenieur stets besonders verbunden. Über viele Jahre sammelte und tauschte er geheime Grenzsteinzeugen und gestaltete ein weltweit einmaliges Museum. Dort empfing er zusammen mit seiner Frau Sieglinde Bäuerle Interessierte und besondere Gäste. Dabei verstand er es, diese Besuche mit Berufspolitik und Gewerkschaftsarbeit zu verbinden.

Der BTB, die Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft im öffentlichen Dienst, ist Horst Bäuerle für sein jahrzehntelanges Engagement zutiefst dankbar. Wir fühlen uns verpflichtet, nach seinen Grundsätzen – parteipolitisch unabhängig, mit Leidenschaft, ohne vornehme Zurückhaltung, die als Schwäche ausgelegt werden könnte, sowie mit klarem Urteilsvermögen – uns für Technik und Naturwissenschaft im Dienst der Gesellschaft einzusetzen.

Wir werden Horst Bäuerle stets ein ehrendes Andenken bewahren.

In diesen Tagen sind unsere Gedanken bei seiner Ehefrau Sieglinde, seinen beiden Söhnen und seiner gesamten Familie.

für BTB-Bund                                             für BTBkomba Baden-Württemberg

Jan Georg Seidel                                        Wilhelm Burgbacher

Bundesvorsitzender                                  Landesvorsitzender

 

Weihnachtsgrüße

Neumitglieder werben und gewinnen im Zeitraum
1. November 2024 bis 1. Februar 2025

Mitgliederwerbung

Die 3 stärksten Werber erhalten nach gewonnen Mitgliedern Gutscheine im Wert von 100 bis 300 Euro.

Zusätzlich werden unter allen Werbern nochmal
10 x 50 Euro verlost.

Alle Informationen und die Beitrittserklärung erhalten Sie hier.

Der BTB bereitet sich auf die Tarifverhandlungen vor

dbb Regionalkonferenzen

Seit Juli 2024 bereitet sich der BTB intensiv auf die anstehenden Tarifverhandlungen mit Bund und Kommunen vor.
Im Rahmen eines umfassenden Austauschs wurde ein Rahmen für notwendige Verbesserungen bei Einkommen und Arbeitsbedingungen entwickelt.

Bitte lesen Sie hier weiter.


 

resolution2024

Der BTB setzt sich als Gewerkschaft mit Herz und Entschlossenheit dafür ein, dass Freiheit, Sicherheit, Demokratie und Menschenwürde in unserem Rechtsstaat gewährleistet und stets aufs Neue geachtet und verteidigt werden.

Kürzungen des Bundesverkehrsministers bei Investitionen in die Infrastruktur lassen den Verkehr zeitnah zusammenbrechen

Falschfahrer

Die BTB-Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft warnt vor kurzfristigen und nicht wiedergutzumachenden langfristigen Schäden in zahlreichen Bereichen der Sicherheit, Daseinsvorsorge und Wirtschaft durch die geplanten Kürzungen des Bundesverkehrsministers bei den Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur.

Die Fachkräfte der BTB-Mitgliedschaft, darunter Verkehrsplaner, Straßen- und Brückenbauplaner, Leitungskräfte des Straßenbetriebs und Beschäftigte des Straßenunterhalts, sehen durch die Einsparungen die Sicherheit und die bereits eingeschränkte Funktionsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur in akuter Gefahr.

BLC und BTB positionieren sich gemeinsam zur Eingruppierung von staatlich geprüften Lebensmittelchemiker/innen nach TV-L bzw. TVöD

BTB und BLC Positionspapier

Der Bundesverband der Lebensmittelchemiker/innen im öffentlichen Dienst e.V. (BLC) und der BTB Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft im dbb Beamtenbund und Tarifunion verabschiedeten ein gemeinsames Positionspapier zur Eingruppierung staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker/innen.

Das Positionspapier soll den Kolleginnen und Kollegen als Argumentationshilfe und Unterstützung dienen, die ihnen zustehende Eingruppierung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und Kommunen (TVöD) bei den entscheidenden Stellen durchzusetzen.

Am 15. Juni ist Tag der Verkehrssicherheit

Tag der Verkehrssicherheit

Beim Thema Verkehrssicherheit denken die meisten von uns an Geschwindigkeitsbegrenzungen oder an weitere Verkehrsregeln sowie an die Verkehrserziehung. Doch das ist nur ein kleiner Teil dessen, was die Verkehrssicherheit ausmacht.

Neben der Einhaltung von Sicherheitsanforderungen bei der Planung von Verkehrswegen und der Konstruktion von Sicherheitstechnik in Fahrzeugen nimmt der sichere Betrieb und Unterhalt von Verkehrswegen einen hohen Stellenwert ein.

Um all das zu gewährleisten, braucht es viele engagierte  Menschen, die diese Sicherheit schaffen.

Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz

BTB Magazin Mai 2024


Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz unterzeichnet:
75 Jahre in Demokratie, Freiheit und innerem Frieden zusammen in Deutschland leben. Eine riesige Errungenschaft und ein großer Verdienst der Mütter und Väter des Grundgesetzes.

Im BTB feiern wir das heutige 75. Jubiläum unseres Grundgesetzes und haben die Maiausgabe unseres Magazins dem Grundgesetz gewidmet.

Gern können sie das aktuelle BTB Magazin in der BTB Geschäftsstelle, Friedrichstraße 169 in 10117 Berin oder per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.

 

 

 

 

Schulung der Nachwuchskräfte

Anbebot des BTB in Kooperation mit der dbb akademie 

Vermessung


Vom  16.09. bis zum 18.09.2024 beginnt das erste Seminar unserer Nachwuchsförderungsseminarreihe mit 4 Modulen.

Für gewerkschaftlich engagierte Funktionsträger ist es nichts Neues, dass das Maß an Anforderungen und Erwartungen beständig steigt. Damit die Gewerkschaftsarbeit durch personelle Wechsel in einer gewissen Kontinuität und Qualität weitergeführt werden kann ist es umso wichtiger, Nachwuchskräfte auf diese Rolle vorzubereiten. Aus diesem Grunde bieten wir von Seiten des BTB Bund erneut eine Seminarreihe zur Nachwuchsförderung an.

Die neue Seminarreihe beginnt am 16. September 2024 in Bad Honnef. Die Folgetermine sind der 24.03.2025, 29.09.2025 und 23.3.26. 

Interessierte melden sich bitte in der Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Übergabe des Staffelstabs auf dem Delegiertentag 2024 

neuer Vorstand der btü

Turnusgemäße Neuwahl des Vorstands und Beschluss der neuen Streikordnung.

Am 15.03.2024 und 16.03.2024 fand in Prunn bei Riedenburg der 51. Delegiertentag der btü statt. Nach einer Gedenkminute für die 2023 verstorbenen Mitglieder berichtete der Vorsitzende Jörg Frimberger über die maßgeblichen Aktivitäten des Vorstands im Berichtszeitraum seit dem letzten Delegiertentag. Im Anschluss erläuterte er den Delegierten, dass er in der nächsten 4-jährigen Amtszeit aus dem Berufsleben ausscheidet und deshalb die satzungsgemäßen Voraussetzungen für den Vorsitzenden nicht mehr erfüllt. Er bedankte sich bei allen für 11 Jahre entgegengebrachtes Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

NRW Vorreiter im Arbeitsschutz

Laumann


Die Märzausgabe des BTB Magazin ist mit einem starken Statement des CDA Bundesvorsitzenden und NRW Arbeitsminister Karl-Josef Laumann zum Thema Arbeitsschutz erschienen.

Gern können sie das aktuelle BTB Magazin in der BTB Geschäftsstelle, Friedrichstraße 169 in 10117 Berin oder per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.

 

 

 

 

Eine Fachverwaltung nimmt eine Vorreiterrolle in der Umsetzung der KI ein!

KI im Bereich der Vermessung und Geoinformation


Seit den frühesten Anfängen ist die Fachdisziplin „Vermessung“ ein Vorreiter für Entwicklungen. Von der Erfassung unseres Planeten bis hin zur Beobachtung der Veränderungen der Erdoberfläche und der Folgen des Klimawandels – die Beschäftigten der Vermessung und Geoinformation blicken neugierig in die Zukunft. Sie sind immer noch wahre Entdeckerinnen und Entdecker!

Am 5. März ist der jährliche Tag der Vermessung und Geoinformation.
Mit Bezug zum Geburtstag des am 5. März 1512 geborenen Kartographen und Geographen „Gerhard Mercator“ sollen an diesem Tag die Bedeutung und die Errungenschaften der Vermessung und der Geoinformation hervorgehoben werden.
Der BTB-Bundearbeitskreis Vermessung hat sich diesbezüglich einer zukünftigen Thematik angenommen, nämlich der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Vermessungs- und Katasterverwaltung.

Gespräche für unsere Mitglieder im Bereich der Autobahn GmbH
Gespräch mit Dr. Michael Güntner

24 02 09 schnorr

Am 8. und 9. Februar haben sich der BTB /
die BTB-GIS  für gute berufliche Perspektiven unserer Mitglieder im Bereich der Autobahn eingesetzt.
Das  Gespräch mit Herrn Staatssekretär Schnorr vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Gespräch mit Herrn Dr. Michael Güntner, dem neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, waren sehr konstruktiv.
Die Verdienste und Leistungen der Beschäftigten werden sehr geschätzt.
Herausforderungen auf dem Gebiet des hohen Investitionsbedarfs, beispielsweise bei den Brücken, und des damit verbundenen Bedarfs an Fachkräften wurden mit vielen Gemeinsamkeiten beraten. Für die Überwindung  konkreter Hürden erfolgte eine Abstimmung zur weiteren Vorgehensweise.
BTB und BTB-GIS werden sich weiter für gute Arbeitsbedingungen und gute berufliche Perspektiven für die Beschäftigten im Bereich der Autobahn einsetzen!