Die  BTB - Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft ist die Gewerkschaft der Beschäftigten in technischen und naturwissenschaftlichen Verwaltungen und in privatwirtschaftlichen Unternehmen mit mittelbaren und unmittelbaren hoheitlichen Aufgaben.

Wir organisieren sowohl Beamte als auch Tarifbeschäftigte und setzen uns für ihre Rechte, gerechte Einkommen, bessere Arbeitsbedingungen und mehr gesellschaftliche Anerkennung ein.

Beschäftigte fordern Erhöhung der Einkommen um insgesamt 6 Prozent

posterDie bundesweiten Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Bundesländer wurden am 9. Februar 2017 fortgesetzt. Die Beschäftigten fordern die Erhöhung der Einkommen um insgesamt 6 Prozent. „Bei über acht Milliarden Haushaltsüberschuss 2016 allein für die Länder ist es nur recht und billig, dass die Kolleginnen und Kollegen im Landesdienst heute sagen: Wir wollen unser Stück vom Kuchen“, sagte der dbb Verhandlungsführer Willi Russ bei einer Demonstration von 7.000 Landesbeschäftigten vor dem nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf.

Die Kolleginnen und Kollegen des BTB zeigten deutlich Flagge. Unter der von Ronald Richter entworfenen Kampagne - "Jetzt Schieflage im öffentlichen Dienst ausgleichen" - machten die Mitglieder des BTB in Düsseldorf auf die Probleme in den technischen Fachverwaltungen aufmerksam. Im Interview sagte Jan Seidel: "Wir wollen 6 Prozent, damit die Lücke zwischen öffentlichem Dienst und privater Wirtschaft geschlossen wird. Die Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen Dienstes sind es wert!"

Impressionen von der Demonstration in Düsseldorf am 09.02.2017