Mitgliederinformation / Unser Gespräch mit Herrn Adler und Herrn Kann 

fahrrad

Der Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor, Gunther Adler, schätzt den Einsatz und das Engagement der Beschäftigten während der noch laufenden Startphase als sehr hoch ein!

Die Belastungen in der aktuellen Startphase der Autobahn GmbH sind enorm hoch. Die Beschäftigten sind durch die Einführung und den Anpassungsbedarf neuer Softwareanwendungen, Nacharbeiten in der Datenpflege, die Teilnahme an erforderlichen Schulungen und durch die Umstellung von Arbeitsprozessen besonders gefordert. Darüber hinaus sind noch viele Stellen in der Autobahn GmbH zu besetzen und neue Kolleginnen und Kollegen einzuarbeiten.

Im Gespräch am 4. Mai 2021 machte Herr Adler, Arbeitsdirektor der Autobahn GmbH, deutlich, dass die aktuellen Belastungen für die Beschäftigten gesehen werden und inzwischen Maßnahmen gegen einen weiteren Zuwachs eingeleitet worden sind, wie beispielsweise, durch das Zurückstellen von neuen Projekten.

Jörg Becker, Vorsitzender der BTB-GIS, stellte im Gespräch mit Herrn Adler und Herrn Kann von der Autobahn GmbH einzelne, aktuelle Probleme der Beschäftigten vor.

Für den Bereich der Verwaltungskräfte sieht die Gewerkschaft BTB-GIS aufgrund vieler Veränderungen in Arbeitsumfang und Arbeitsabläufen Verbesserungsbedarf im Tarifvertrag. Zu diesen konkreten Forderungen nahm die Gewerkschaft BTB-GIS eine grundsätzlich offene Haltung bei Herrn Adler wahr.

Auch die aktuellen hohen Belastungen für Meistereileitungen werden von Herrn Adler und Herrn Kann bestätigt und es wird zugesichert, dass mögliche Entlastungen in größtmöglichem Umfang umgesetzt werden. Dazu zählt auch, dass offene Stellen für die Vertretung der Meistereileitungen schnellstmöglich besetzt werden sollen.

Die Erwartungen der BTB-GIS an die laufenden und noch ausstehenden Dienstpostenbewertungen sind sehr hoch. Herr Adler informierte, dass von der Autobahn GmbH eine KGST-zertifizierte Beraterfirma hinzugezogen wurde, um die Dienstpostenbewertungen zeitnah zu erstellen. Aus Sicht der BTB-GIS müssen Beamte die gleichen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten wie Tarifbeschäftigte haben. Dies wurde zugesagt und muss eingehalten werden. Damit die besonderen Belange aus dem Bereich der Technik bei der Dienstpostenbewertung angemessen berücksichtigt werden, ist es aus Sicht der BTB-GIS erforderlich, dass eine Arbeitsgruppe unter Mitwirkung von betroffenen TechnikerInnen, MeisterInnen, und IngenieurInnen eingerichtet wird. Eine Prüfung der Forderung wurde zugesagt.

Hinsichtlich der Problematik von fehlenden Dienstpostenbewertungen bei der Ausschreibung von zu besetzenden Stellen müssen die Möglichkeiten der Zuweisungs- und Beurlaubungsverordnung und die Anwendungsrichtlinien genutzt werden. Sofern Beamtinnen und Beamte sich auf eine höherwertige Stelle erfolgreich beworben haben, aber noch nicht über die entsprechende Beförderungsvoraussetzung verfügen, soll ihnen angeboten werden, die In-Sich-Beurlaubung zu nutzen. Auch während der Beurlaubung sind Beförderungen möglich. Eine Beurlaubung kann dann später aufgehoben werden. Sofern für die angestrebte Stelle ein Laufbahnwechsel erforderlich ist, wird, nach aktuellem Stand, die Beteiligung des Bundespersonalausschusses angestrebt. Die Autobahn GmbH steht diesbezüglich im engen Kontakt und Austausch mit dem Fernstraßenbundesamt.

Nach aktuellem Kenntnisstand der BTB-GIS und Auswertung des Stellenplans des Fernstraßenbundesamt, sind die Rahmenbedingungen gut, dass, sofern die Voraussetzungen, wie Beurteilung und erforderliche Dienstzeit erreicht sind, noch in diesem Jahr, eine deutliche Anzahl an Beförderungen vom Fernstraßenbundesamt für die zur Autobahn GmbH zugewiesenen Kolleginnen und Kollegen umgesetzt werden können.

 Die BTB-GIS bleibt am Ball, um alle Ihre berechtigten Interessen umzusetzen und wird auf die Einhaltung der gemachten Zusagen drängen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie bei uns mitwirken und für GUTE ARBEIT und ARBEITSBEDINGUNGEN, sowie eine leistungsgerechte Entlohnung und Besoldung in der Autobahn GmbH sorgen.