Volker Geyer zur tarifpolitischen LageAm 28. Juli 2021 konnten die Mitglieder des BTB – Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft ihre aktuellen Probleme sowie ihre Forderungen zur Einkommensrunde 2021 der Länder mit Volker Geyer, dbb Fachvorstand Tarifpolitik, diskutieren.

Der Bundesvorsitzende des BTB, Jan-Georg Seidel, machte deutlich, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Corona-Krise mit all den spezifischen Herausforderungen einer Pandemie nicht nur alles gegeben haben, um ihren fachlich anspruchsvollen Job zu erfüllen, sondern um für die Bürgerinnen und Bürger in diesen schwierigen Zeiten einen funktionierenden Öffentlichen Dienst zu gewährleisten.

„Für ihre Forderungen sind die Kolleginnen und Kollegen auch bereit, auf die Straße zu gehen“, so Jan-Georg Seidel während des Branchentags.

Zusammenfassend stellte Volker Geyer fest, dass die Mitglieder des BTB zurecht erwarten, von der Arbeitgeberseite nicht mit leeren Worten abgespeist zu werden, sondern konstruktive und faire Verhandlungen, die die Arbeit der Menschen honoriert und wertschätzt. „Die Beschäftigten erwarten Anerkennung, die sich finanziell bemerkbar macht. Klatschen und Komplimente für die gute fachliche Arbeit alleine reichen nicht aus“, so Volker Geyer.