Deutliche Verbesserungen für die verbeamteten Leitungen der Autobahnmeistereien

Fotolia 78927930

Im September 2021 fand auf Einladung der BTB-GIS ein Spitzengespräch mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Dr. Michael Güntner, dem Arbeitsdirektor der Autobahn GmbH, Herrn Gunther Adler, der Präsidentin des Fernstraßenbundesamtes, Frau Doris Drescher und weiteren leitenden Angestellten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr statt. Als Ergebnis konnte der Arbeitsauftrag zur Überprüfung der Dienstpostenbewertungen für die Leitungen der Autobahnmeistereien mit den Anwesenden vereinbart werden.

Zur Erinnerung: Zwischen den verbeamteten AM-Leitungen und deren tarifbeschäftigten KollegenInnen besteht ein erheblicher Unterschied in der Eingruppierung (E ist hier nicht gleich A). Dies hat dazu geführt, dass die AM-Leitungen im Beamtenverhältnis unter Umständen sogar niedriger eingruppiert sind als ihre Stellvertreter.

Dem Arbeitsauftrag folgend wurde unter der Federführung der BTB-GIS eine Arbeitsgruppe bestehend aus Meistereileitungen und Fachleuten der Gewerkschaften und der Zentrale gegründet.
Erarbeitet wurde gemeinsam eine Dienstpostenbeschreibung, die zu einer deutlichen Anpassung der Eckdienstpostenbewertung geführt hat, nachfolgend das Ergebnis:

Meisterei der Kategorie A = A12
Meisterei der Kategorie B = A12
Meisterei der Kategorie C = A13
Meisterei der Kategorie D = A13

Für die AM Leitung einer Meisterei der Kategorie D besteht die Option zur Zahlung einer Zulage A13Z

Somit werden ab sofort die gravierenden Unterschiede in der Eingruppierung der Vergangenheit angehören. Zugleich sind die Ergebnisse in die Haushaltsverhandlungen eingebracht worden und das Parlament hat insgesamt 53 Planstellen speziell für die Leitungen der Autobahnmeistereien bewilligt. Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung der Beförderungschancen, so dass bereits 34 Beförderungen im Fernstraßenbundesamt umgesetzt werden konnten. Weitere Beförderungen sollen kurzfristig vorgenommen werden.

Die BTB-GIS bleibt am Ball, um alle Ihre berechtigten Interessen umzusetzen und wird auf die Einhaltung der gemachten Zusagen drängen.

Hier geht es zur Beitrittserklärung

Und wir haben noch eine Bitte:

Macht mit bei der ÖPR- und GPR-Wahl im Fernstraßenbundesamt am 2. November 2022 und wählt die gemeinsame Liste der BTB-GIS, komba und Vdstra.

DENN NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!