Wir wollen einen leistungsorientierten öffentlichen Dienst, eine gerechte Entlohnung für unsere Arbeit sowie eine Stabilität der Arbeitsplätze. Als überwiegend technisch-naturwissenschaftlich ausgebildetes Fachpersonal, setzen wir uns für attraktive Arbeitsplätze und gut ausgebildetes Personal ein. Die Altersstruktur des vorhandenen Personals muss mit einem Nachwuchskorridor ergänzt und verjüngt werden.

Wir wehren uns gegen eine Privatisierung zentraler öffentlicher Aufgaben. Die Aufgabenwahrnehmung durch Beschäftigte im öffentlichen Dienst unterliegt besonderen Regeln. Diese sind von dem Gedanken der Neutralität und Unabhängigkeit, der Rechtsstaatlichkeit und der Verlässlichkeit geprägt.

Wir unterstützen alle Bemühungen um die gesellschaftliche und berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern zu fördern, die Entwicklung in der Berufswelt, Zukunftschancen für die Jugend und eine sozial ausgewogene Altersversorgung ermöglichen. Wir fordern eine stärkere Nutzung des technisch-naturwissenschaftlichen Sachverstandes bei den Entscheidungsprozessen in Politik und Verwaltung.